Kindergarten Hüntwangen im Spital

Mia bricht sich im Sportunterricht das Bein. Die Klassenkameraden und die Lehrerin kümmern sich um das Mädchen, bis das Krankenauto kommt und Mia ins Spital bringt. Dort wird sie untersucht, geröntgt und schlussendlich operiert. Mia lernt viele neue Dinge im Spital kennen und immer darf Mama oder Papa dabei sein.

Diese Geschichte bildete im Kindergarten Hüntwangen die Grundlage zum Thema «Spital». Von Anfang Januar bis zu den Sportferien wurde kurzerhand die Bauecke in ein Spital verwandelt: Alles, was ein Arzt oder eine Ärztin für ihre Patienten brauchte, war vorhanden: Stethoskop, Blutdruckmessgerät, Sauerstoffmaske, Spritzen, Röntgenbilder, Verbände, Pflaster usw. Die Kinder spielten jeden Tag Arzt und Patient und konnten verschiedenste Untersuchungen durchführen – der Pflasterverbrauch während dieser Zeit war enorm!

Als Höhepunkt folgte dann am Montag, 19. Februar ein Besuch im Kantonsspital Schaffhausen. Während einer 1 ½- stündigen Führung durch Fachpersonal lernten die Kinder verschiedene Stationen im Spital kennen. Die ‘High-Lights ‘waren natürlich die Besichtigungen der Ambulanzfahrzeuge, des Helikopter-Landeplatzes und der Babystation.

Mit dem Thema Spital lernten die Kindergartenkinder viele Utensilien und Begriffe kennen, falls sie selbst einmal ins Krankenhaus eingeliefert werden müssten. Somit konnte hoffentlich die Angst vor dem Ungewissen etwas genommen werden. Bestimmt wird jedoch den Kindern die Führung im Spital Schaffhausen noch lange in Erinnerung bleiben!

Evelyne Wirth, Kindergarten Hüntwangen