Navigieren in der Schule Unteres Rafzerfeld

Willkommen

an der Schule Unteres Rafzerfeld!

Die Schulgemeinde Unteres Rafzerfeld – kurz SUR – ging im Januar 2007 aus dem Zusammenschluss der Primarschulgemeinden Wil, Hüntwangen und Wasterkingen sowie der Sekundarkreisschulgemeinde der drei Gemeinden hervor. 

Heute gehen rund 350 Kinder vom Kindergarten bis zur Sekundarschule in unseren Schulhäusern ein und aus und werden in einer von 18 Klassen unterrichtet. Zu unserem engagierten Team zählen nebst den Lehrpersonen aller Stufen u.a. auch die Schulsozialarbeit, die sonderpädagogischen Fachpersonen, der Hausdienst, die Verwaltung sowie Schulassistenzen, die Mitarbeitenden der Tagesstrukturen, Praktikanten und der Einsatz der «Generationen im Klassenzimmer». 

Die integrative Förderung von Kindern mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen liegt uns sehr am Herzen. Aber auch weitere Fördergefässe wie die Begabungs- und Begabtenförderung, Aufgabenhilfe und Gymi-Vorbereitungskurse sind an unserer Schule fest verankert. Abgerundet wird das Angebot von der schulergänzenden Betreuung (Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung).

Ein gutes Miteinander zwischen Schule und Elternhaus ist für uns eine der Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Lernen. Daher freut es uns auch sehr, hat sich der Elternrat in den letzten Jahren etabliert. Dieser unterstützt unsere Arbeit und ergänzt sie mit zusätzlichen Angeboten für Eltern und Kinder, was sehr geschätzt wird. 

Weitere Informationen über unsere Schule finden Sie auf dieser Website. 

Für die Schule Unteres Rafzerfeld
Carina Bertenghi, Schulpflege

Drei Gemeinden. Unsere Schule.