Exkursion Sternwarte

Die vierte Klasse Wasterkingen hat am 19.02.2024 einen spannenden Abend in der Sternwarte Schaffhausen verbracht. Wir fuhren mit dem Schulbus in die Sternwarte. Als wir ankamen, begrüssten uns schon zwei Männer. Am Anfang gingen wir zum Teleskop hoch und konnten noch kurz den Mond beobachten. Es gab viele Wolken, darum sahen wir nicht so viel. Wer Glück hatte, konnte die Krater vom Mond sehen.

Danach gings ins Planetarium. Das Planetarium ist ein Raum, wo die Decke nach aussen rund ist. Es hat bequeme Stühle zum Sitzen. Oben an der runden Decke wird dann ein beliebiger Weltallfilm abgespielt. Also ist die Decke auch ein Bildschirm. Zuerst haben wir die Erde mal von aussen gesehen. Besonders spannend war die Atmosphäre.

Weiter ging es zum Mond und dann zum Mars. Beim Mars konnten wir eine Landung von einem Fahrzeug sehen. Wir flogen auch zu Saturn. Ganz toll fanden wir, dass wir in den Ring hineinfliegen konnten. Der Mann hat uns erklärt, dass der Ring aus Sand und Eis besteht, das kleinste Stück ist so gross wie ein Fussball, das Grösste wie ein Häuserblock.

Ganz am Schluss gingen wir noch aus der Milchstrasse (Galaxie) heraus und haben erfahren, dass es eine Scheibe ist. Es gibt hellere Sterne und nicht so helle Sterne, weil sie entweder näher oder weiter entfernt sind von uns. Mit neuem Wissen gingen wir nach Hause.

Nina & Selina, 4. Klasse Wasterkingen