Zentralisierung Primarschule

Schulraumplanung

Geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner

Die Fusion der Schulen im Unteren Rafzerfeld liegt bereits 15 Jahre zurück und dennoch sind noch heute beinahe alle Liegenschaften im Besitz und Gebrauch der SUR. Der Unterhalt und die Verwaltung der Liegenschaften sind jedoch mit hohen, jährlich wiederkehrenden Kosten verbunden. Zudem stehen längst fällige Sanierungsmassnahmen an, welche aufgrund der Ungewissheit rund um die Schulraumplanung immer wieder hinausgezögert wurden.

Verschiedene Zukunftsmodelle wurden in den vergangenen Monaten vorgestellt und rege diskutiert. Dabei kam man zum Entschluss, dass eine Zentralisierung der Primarschule die meisten Vorteile mit sich bringen wird. Diese Variante wird seit Anfang 2022 von einer Arbeitsgruppe mit fachlicher Begleitung vertieft geprüft.

Im Oktober 2022 sowie 2023 fanden öffentliche Infoveranstaltungen statt, um die Bevölkerung genauer über das entstandene, zukunftsorientierte Projekt zu informieren. Wir bedanken uns nochmals für Ihr zahlreiches Erscheinen und das Interesse an der Zukunft unserer Schule!

Das Geschäft wurde am Sonntag, 26. November 2023 zur Abstimmung gebracht und mit einem wuchtigen JA von über 78% angenommen. Herzlichen Dank!

Für die Schule Unteres Rafzerfeld

Carina Bertenghi